Ratgeber Depressionen

Informationen und Tipps zu Depressionen

Ursachen einer symptomatischen Depression

Eine Depression kann bei schweren oder unheilbaren Krankheiten ausgelöst werden. Vermehrt wird bei älteren Menschen eine Depression mit dem Symptom einer Herzinsuffizienz festgestellt. Hierbei sollte erst einmal die Herzinsuffizienz behandelt werden.

Die häufigsten Krankheiten, die eine symptomatische Depression hervorrufen, sind beispielsweise Aids und Erkrankungen des Stoffwechsels. Des Weiteren können es Störungen im Hormonhaushalt oder ein Schlaganfall sein. Ebenfalls kann es zu Depressionen kommen, wenn der Patient einen Hirntumor hat oder Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten.

Ist eine der genannten Krankheiten bei einem Patienten festgestellt wurden, dann muss diese zuerst behandelt werden, bevor man die Depression behandeln kann. Doch das wird der behandelnde Arzt dem Patienten ausführlich erläutern.